Neuland & Partner Development and Training – Personal-Entwicklung, Führungskräfte-Entwicklung und Organisations-Entwicklung

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Moderation, Kooperation, Kommunikation

Ohne die fachliche Qualifikation der Mitarbeiter kann kein Unternehmen Erfolg haben. Mindestens ebenso wichtig sind Kommunikation und Zusammenarbeit. Diese sogenannten Soft Skills gelten seit jeher als Schlüssel zum Erfolg – und sie werden immer wichtiger. Unternehmen von heute sind durch bereichsübergreifende Projekte, weltweite Unternehmens-, Kunden- und Lieferanten-Netzwerke und fortlaufende Umstrukturierungen geprägt. Ohne die Bereitschaft und Fähigkeit aller Beteiligten, sich auf immer neue Situationen einzulassen und ein Einvernehmen mit den jeweiligen Akteuren herzustellen, kann das nicht funktionieren. So stehen Mitarbeiter an allen Stellen der Organisation vor wiederkehrenden Problemstellungen, Herausforderungen und Fragen:

  • Wie gelingt es mir, meine Idee so zu transportieren, dass die Gesprächspartner nicht nur verstehen, was gemeint ist, sondern das Vorhaben mit Leidenschaft und Engagement unterstützen und mir bei der Umsetzung Rückhalt und Ressourcen bieten?
  • Wie kann ich Feedback auch über Hierarchieebenen hinweg und bei unangenehmen Botschaften so formulieren, dass es wertschätzend bleibt, ohne seine Wirkung zu verlieren? 
  • Wie können wir die vorhandenen Potenziale an Kreativität und Innovationskraft so abrufen und einbinden, dass statt Reibungsverlusten tatsächlich Synergien entstehen? 
  • Wie kann jeder einzelne Mitarbeiter in seiner Leistungsfähigkeit und in seiner persönlichen Entwicklung so unterstützt werden, dass er einerseits zufrieden ist und andererseits für die Organisation einen echten Mehrwert stiftet? 
  • Was können wir teamintern und abteilungsübergreifend in unserer Kommunikation und Zusammenarbeit verbessern, um auch bei komplexen Aufgabenstellungen und in schwierigen Situationen konstruktiv im Dialog zu bleiben?

Angesichts dieser Herausforderungen braucht es eine klärende, lösungsorientierte und wertschätzende Kommunikation von Mensch zu Mensch, die nicht den Verführungen der digitalen Medien zum Opfer fallen darf. Und es braucht methodische Ideen, wie diese Kommunikation noch wirksamer gestaltet werden kann. Ob es um Präsentation, Moderation oder andere Kommunikationsanlässe geht – in unseren Trainings und in der Arbeit mitIhren Mitarbeitern vermitteln wir neben theoretischem Hintergrundwissen vor allem praktische, alltagserprobte Methoden. Gleichzeitig legen wir großen Wert auf die persönliche Entwicklung jedes einzelnen Teilnehmers, auf die Zielgruppenadäquatheit der vermittelten Inhalte und nicht zuletzt auf den Organisationskontext, in dem das Training stattfindet.

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