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Design Thinking

Design Thinking

Design Thinking ist heute weit mehr als „nur“ eine Innovationsmethode. Nach der Meinung vieler Fachleute trägt Design Thinking zur Revolution der Arbeit in Organisationen bei, es bildet einen Schlüssel für die Zusammenarbeit im 21. Jahrhundert. So nutzt Design Thinking mit hochwirksamen Prozessen die Intelligenz von Gruppen („Wir-Intelligenz“). Dieser Ansatz für kreative Kooperation führt nicht nur zu erfolgreichen Innovationsleistung - sondern zu einem neuen Arbeitsbewusstsein, zu einer bislang unbekannten Qualität der Kollaboration und des gemeinsamen Wachstum.

Überzeugende Ideen sind der Treibstoff für die agile Wirtschaft. Diese Ideen zu finden, neue gedankliche Ansatzpunkte aufzuspüren und zu diskutieren, Lösungen zu entwickeln – dafür gehen erfolgreiche Unternehmen methodisch vor. Beispielsweise mit Design Thinking. Dieser multidisziplinäre Ansatz unterstützt kreative Ideenfindung und Problemlösung. Design Thinking kombiniert klassische Brainstorming- und Moderationsmethoden mit völlig neuen Kopf- und Handwerkzeugen sowie Prozessen. Das Ziel: Die kollektive Intelligenz nutzen und somit Lösungen generieren, die aus Anwendersicht (Nutzersicht) wirklich überzeugen.

Design Thinking – was ist anders als bei herkömmlichen Kreativitätstechniken? Design Thinking leitet Mitarbeiter an, die verschiedenen Bedürfnisse und Motivationen relevanter Zielgruppen zum Ausgangspunkt ihrer Ideensuche zu machen. Aus diesen Bedürfnissen und Motivationen leitet die Design Thinking-Gruppe konkrete Fragen ab. Im nächsten Schritt sammelt die Gruppe frei Ideen. Diese Ideen strukturiert sie anschließend durch mehrere Iterationsschleifen, stellt sie immer wieder unterschiedlich zusammen und betrachtet sie aus verschiedenen Blickwinkeln. Danach, im weiteren Prozess, testet die Gruppe die Ideen mehrfach und verfeinert sie weiter. Auf diese Weise kristallisieren sich praxistauglich Konzepte und Lösungsansätze heraus - die aus Anwendersicht wirklich bahnbrechend sind und nicht bloß alte Vorgehensweisen neu formulieren.

Design Thinking bietet:

  • Analyse von Zielgruppen und ihrer Bedürfnisse in kreativen und strukturierten Arbeitsprozessen
  • Erarbeiten einer Vielzahl innovativer Lösungsmöglichkeiten mit Hilfe unterschiedlicher Tools zur Ideenfindung
  • Gemeinsam mit Nutzern direktes Testen von innovativen Lösungen durch Prototypen

Design Thinking unterstützt damit mehrwegiges Denken. Die Gruppe vermeidet vorschnelle Schlüsse. Sie erkennt an, dass oft mehrere Lösungen zum Ziel führen oder ein Problem bewältigen. Die Beteiligten betrachten ihre Ansätze aus unterschiedlichen Perspektiven - bevor sie an daraus entstehenden Fragestellungen gezielt weiterarbeitet.

Design Thinking kann mehr als nur bei der Entwicklung von Produkten oder Services unterstützen. Die Methode hilft generell bei der Analyse von Problemen und der Ableitung von innovativen Lösungen. Mit einem Wort: Der Ansatz ist für nahezu jeden Anwendungsbereich im Unternehmen geeignet – gleich, ob extern oder intern.

Seminarbeschreibung 

Freie Bahn für wirklich bahnbrechende Ideen: Design Thinking mobilisiert die kollektive Intelligenz und Kreativität im Unternehmen. – nicht nur bei erfolgskritischen Innovationsprozessen. In diesem Seminar machen wir Sie mit Design Thinking vertraut. Sie lernen, wie sie mit Design-Thinking zu neuen Perspektiven aufbrechen, erfrischend neue Ideen generieren, die Ideen zu praktikablen Lösungen verfeinern - um damit den Grundstein für echte Innovationen zu legen.

Ihr Nutzen 

  • Nach dem Trainings sind Ihre Teilnehmer mit Design-Thinking intensiv vertraut – auch durch eine echte Fallbearbeitung
  • Ihre Teilnehmer betrachten den Innovationsprozess durch die Brille des Nutzers. Sie stellen die Wünsche und Bedürfnisse der Nutzer ins Zentrum des Prozesses, dies ermöglicht nutzerorientiertes Erfinden.
  • Ihre Teilnehmer kommen zu praxisnahen Ergebnissen, indem sie die ständige Rückkopplung zwischen Lösungsentwickler und der Zielgruppe anstreben.
  • Ihre Teilnehmer verstehen das Potential von Design Thinking für Ihr Unternehmen. Zudem kennen Ihre Teilnehmer die Herausforderungen, in innovativen Settings zu arbeiten.
  • Die Teilnehmer kennen konkrete methodische Varianten und Interventionsstrategien - sowohl für Phasen der Unsicherheit wie auch für Phasen der fokussierenden Klärung.
  • Die Teilnehmer gehen beim Design Thinking souverän mit den Fallstricken um und begeistern auch skeptische Teilnehmer für die aktive Teilhabe an Innovationen.

Inhalte

Kundenbedürfnisse verstehen:

  • Nutzer verstehen und Problemraum definieren
    • Die Phasen des Design-Thinking Prozess im Überblick
    • Kreativitätstechniken und Werkzeuge zur Ideenfindung in Gruppen 
    • Inspiration & Transpiration - Wo kommen neue Ideen und Durchhaltevermögen her?
    • Prototypen entwickeln und testen
  • Design Thinking im Unternehmen etablieren
    • Zum Umgang mit Group-Thinking-Fallen und Innovationsverhinderern
    • Innovationen in eine bestehende Organisation nachhaltig implementieren

Das Design Thinking Seminar ist passend für Ihre Unternehmen, wenn:

  • Ihre Teilnehmer als Geschäftsführer, Manager oder Mitarbeiter in den Bereichen Produktmanagement, Service / Beratung, Technologie / IT, Vertrieb, Marketing oder Human Resources tätig sind, und interne/externe Innovation strukturieren wollen
  • Sie die Erfahrungen und Kenntnisse Ihrer Mitarbeiter im Bereich „Agilität“ methodisch vertiefen wollen
  • Ihr Unternehmen multidisziplinäre Teams aufsetzt und die Zusammenarbeit mit Hilfe kreativer Methoden erfolgreicher gestalten will.


Es sind keine Vorkenntnisse in Design Thinking erforderlich.

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Dr. Stefan Groß
Fon +49 661 93414-0

Wir sind von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 bis 17:00 Uhr für Sie da.

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Stefanie Reinl

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