Kooperation & Konflikt

Ohne die fachliche Qualifikation der Mitarbeiter kann kein Unternehmen Erfolg haben. Mindestens ebenso wichtig sind Kommunikation und Zusammenarbeit. Diese sogenannten Soft Skills gelten seit jeher als Schlüssel zum Erfolg – und sie werden immer wichtiger.

Unternehmen von heute sind durch bereichsübergreifende Projekte, weltweite Unternehmens-, Kunden- und Lieferanten-Netzwerke und fortlaufende Umstrukturierungen geprägt. Ohne die Bereitschaft und Fähigkeit aller Beteiligten, sich auf immer neue Situationen einzulassen und ein Einvernehmen mit den jeweiligen Akteuren herzustellen, kann das nicht funktionieren. So stehen Mitarbeiter an allen Stellen der Organisation vor wiederkehrenden Problemstellungen, Herausforderungen und Fragen:

  • Was können wir teamintern und abteilungsübergreifend unsere Zusammenarbeit verbessern, um auch bei komplexen Aufgabenstellungen und in schwierigen Situationen gute Ergebnisse zu erzielen?
  • Wie kann ich Feedback auch über Hierarchieebenen hinweg und bei unangenehmen Botschaften so formulieren, dass es wertschätzend bleibt, ohne seine Wirkung zu verlieren?