Vom klugen? Umgang mit Komplexität

Vom klugen? Umgang mit Komplexität

Agil managen, Kooperation fördern, Vertrauen schaffen
hat stattgefunden vom 11. bis 12. November 2016 | Fulda

Dokumentation

Videos

Vom klugen? Umgang mit Komplexität – Impulse vom Expertenteam von Neulands Campus 2016
Welche Empfehlungen haben unsere Experten zum Umgang mit Komplexität? Sehen Sie selbst!
 
Vom klugen? Umgang mit Komplexität – Teilnehmerstimmen – Neulands Campus 2016
In diesem Film haben wir einige Teilnehmerstimmen für Sie zusammengestellt.
 
Vom klugen? Umgang mit Komplexität – Neulands Campus das Format
Prof. em. Dr. Theo Wehner und Dr. Stefan Groß unterhalten sich über das Campus-Format und den Umgang mit Komplexität

Impressionen

Neulands Campus
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Expertenteam

Prof. Dr. Ayelt Komus

Prof. Dr. Ayelt Komus

Professor für Organisation und Wirtschaftsinformatik
an der Hochschule Koblenz

„Komplex meint immer zu komplex. Kommen wir in komplexe Situationen, so haben wir das sichere Terrain hinter uns gelassen. Deterministische Formen der Planung und Steuerung versagen; mehr noch, sie sind kontraproduktiv. In komplexen Situationen brauchen wir einen organisatorischen Rahmen, der Experimente erlaubt – und zu experimentieren fordert. Zugleich muss die Vorgehensweise oft anschlussfähig an die etablierten Strukturen sein; außerdem gilt es, die Komplexität der jeweiligen Aufgabe langfristig zu ‚bändigen‘. Wichtig ist: Komplexe Herausforderungen lassen sich nur mit den passenden Werten und Anreizen bewältigen. Diese Anreize und Werte müssen flankiert sein durch geeignete Strukturen. So können wir den Wandel stützen und die Organisation vor dem Abdriften ins Chaos bewahren.”

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Prof. em. Dr. Theo Wehner

Prof. em. Dr. Theo Wehner

Zentrum für Organisations- und Arbeitswissenschaften
ETH Zürich

„Zeichnet sich Komplexität durch Mehrdimensionalität, Emergenz und Interdependenz aus, so führen weder allgemeines noch spezifisches Wissen zur Richtigkeit oder Gewissheit von Handlungen, weder gute Führung noch teure Beratung.
Ist Klugheit – im Sinne angemessenen Handelns – die Tugend aller Tugenden, so hilft sie auch in komplexen Situationen. Dennoch kann sie weder Richtigkeit noch Gewissheit beanspruchen."

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PD Dr. Georg Bauer

PD Dr. Georg Bauer

Leiter, Abteilung Public & Organizational Health
Institut für Epidemiologie, Biostatistik
und Prävention Universität Zürich

„Komplexität verbunden mit Beschleunigung und Verdichtung der Arbeit gefährdet unser Kohärenzerleben und damit unsere Gesundheit. Für Mitarbeiter ist es daher nur gesund, wenn sie die Komplexitätswahrnehmung reduzieren – indem sie sich auf das Wesentliche fokussieren. Aber was, wenn leistungsmaximierende Betriebe und Mitarbeiter dabei die Gesundheit selbst ausblenden? Balancierte mentale Modelle holen Gesundheit wieder auf legitime Weise zurück in die Aufmerksamkeit und bringen sie in den unternehmerischen Diskurs."

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Dr. Stefan Groß

Dr. Stefan Groß

Leiter Moderation, Kooperation, Kommunikation
Neuland Development & Training, Fulda
Projektleiter von Neulands Campus

„Kommunikationsprozesse sind an sich immer komplex. Als Moderator muss ich permanent Entscheidungen unter Unsicherheit treffen – gerade auch in den Phasen, in denen ich selbst nicht spreche, sondern nur zuhöre und beobachte. Dabei gibt es für mich im Grunde zwei zentrale Entscheidungslinien: Die eine verläuft zwischen dem, was ich bewusst explizit mache und was ich im unausgesprochenen Raum des Impliziten belasse. Die andere betrifft die Frage: Interveniere ich steuernd oder lasse ich der Gesprächs- und Gruppendynamik freien Lauf? Dafür brauche ich Gespür für den jeweiligen Gesprächstakt und für die Wirkung meiner Interventionen. So kann ich bewusst Komplexität erhöhen – oder in bestimmten Situationen radikal reduzieren."

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Heiner Brunner

Heiner Brunner

Regionalleiter der Bergwacht Hochland
Leiter des Rettungseinsatzes an der Riesending-Höhle 2014 mit über eintausend Einsatzkräften

„Wir als Einsatzleiter stehen bei Rettungseinsätzen häufig vor einer komplexen Lage mit vielen Unbekannten. Zu Beginn identifizieren wir das größte Problem. Damit blicken wir der Komplexität direkt ins Auge. Dieses größte Problem in aller Deutlichkeit zu erkennen - dies ist erfolgsentscheidend."

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Klemens Reindl

Klemens Reindl

Einsatzleiter der Bergwacht Bayern
Leiter des Rettungseinsatzes an der Riesending-Höhle 2014 mit über eintausend Einsatzkräften

„Wir sind bei Einsätzen der Lage gedanklich immer einen bis drei Schritte voraus: Wir antizipieren Schwierigkeiten und Hemmnisse sehr früh und entwickeln Alternativpläne. Dieses Denken und Planen in Alternativen gibt uns Sicherheit bei unseren Entscheidungen. "

Klemens Reindl »

Heiner Brunner und Klemens Reindl

Brunner web Zusatz

Reindl web Zusatz

Unter komplexen Bedingungen Leben retten: Pfingsten 2014 verunglückte der Höhlenforscher Johannes Westhauser in eintausend Metern Tiefe. Den Schwerverletzten aus der bayerischen Riesendinghöhle zu bergen – dafür lief eine der weltgrößten Höhlenrettungsaktionen an. Über eintausend Helfer aus fünf Nationen holten den Forscher zurück ans Tageslicht. Sie bahnten dem Unglücksopfer einen Weg durch Schächte und gefährliche Engstellen, unter Wasserfällen hindurch und entlang von Abgründen. Dass aus dieser Höhle solch eine Rettung möglich sei – dies hatte der Forscher zuvor für unmöglich gehalten. Möglich wurde sie trotzdem. Zwölf Tage lang verfolgte Deutschland diesen schwierigen Rettungseinsatz. Was viele nur am Rande beobachtet haben: Der Einsatz war hochkomplex. Nie zuvor haben so viele Höhlenretter und andere Helfer zusammengewirkt: Hochspezialisierte Kräfte waren zusammenzubringen, medizinische Versorgung für das Unfallopfer zu leisten, Material in großen Mengen zu beschaffen und in die Höhle zu bringen, Menschen zu verpflegen, die gefahrenvolle Rettungsroute in der zerklüfteten Schachthöhle abzusichern. Zwei Einsatzleiter koordinierten das komplexe Vorhaben - mit viel Führungsgeschick, Empathie für die Beteiligten und klarer Steuerung. Sie berichten, wie sie in und mit der Komplexität arbeiten, um Menschenleben zu retten.

Ein Steinbrocken löste sich aus der Höhlenwand und verletzte den Forscher Johann Westhauser am Kopf. Seine beiden Expeditionsbegleiter begriffen schnell: Eine lebensbedrohliche Verletzung. Ein Begleiter blieb bei Westhauser zurück. Der andere kämpfte sich aus eintausend Metern Tiefe zwölf Stunden lang zurück ans Tageslicht und alarmierte die Bergwacht. Pfingstsamstag lief die Rettungsaktion in der Riesendinghöhle an.

Einsatzleiter stehen vor einer komplexen Lage mit vielen Unbekannten. Die Zeit drängt; Gesundheit und Leben von Verletzten steht auf dem Spiel. Anfangs sind nur wenige Details des Unfalls bekannt. Die Schwierigkeiten zeichnen sich nur undeutlich ab, für offenkundige Probleme gibt es zu diesem Zeitpunkt kaum Lösungen. Der Erfolg des Einsatzes hängt deshalb auch von der Frage ab: Wie können die Rettungsleiter die komplexe Lage in den Griff bekommen? Einsatzleiter Heiner Brunner und Klemens Reindl heben drei Erfolgsfaktoren für den Umgang mit Komplexität hervor:

Sich den Überblick verschaffen und „Schritt für Schritt“ vorgehen: Einsätze kommen überraschend; am Anfang steht der Leiter zwangsläufig vor dem Chaos. Er macht sich ein umfassendes Bild von der Lage. Er erkundet die Situation und setzt in der Einsatzzentrale erste Planungen auf. „Wir bauen bei einem Einsatz zunächst auf die vorhandenen Strukturen auf “, erklärt Klemens Reindl, „wir knüpfen also an das an, was wir vorfinden. Wo nötig, erweitern wir diese Strukturen oder bauen sie um.“ Drei Aufgaben stellen sich dem Einsatzleiter: Er muss den Einsatzort strukturieren und die Voraussetzung für die Rettung schaffen. Er muss die Vorgehensweise festlegen. Und er muss die Rettungskräfte koordinieren: Wen mit welchen Kompetenzen wo hinzuziehen? Auf wen als Reserve zurückgreifen können? „Zu Beginn hat der Einsatzleiter das größte Problem zu identifizieren“, erklärt Heiner Brunner. Damit blickt er der Komplexität gewissermaßen direkt ins Auge. „Eigentlich will man vor diesem Problem reflexhaft kapitulieren“, sagt Brunner, „doch es in aller Deutlichkeit zu erkennen - dies ist erfolgsentscheidend.“ Ebenso wichtig: Beim Einsatz immer das Risikomanagement mitlaufen lassen. Der Einsatzleiter ist der Lage gedanklich immer einen bis drei Schritte voraus: Was tun, wenn das Vorgehen nicht so funktioniert wie geplant? „Wir antizipieren Schwierigkeiten und Hemmnisse sehr früh und entwickeln Alternativpläne“, erklärt Klemens Reindl, „dieses Denken und Planen in Alternativen und ganze Reserveteams vorhalten gibt uns Sicherheit bei unseren Entscheidungen.“

Kommunikation systematisieren: Kommunikation ist das „schlagende Herz“ eines Einsatzes, wie Heiner Brunner sagt. Der Ton „im Feld“ ist knapp, nahe am Befehlston; die Mannschaft akzeptiert die direkte Sprache. Aber: Die Kommunikation muss geplant sein. Sie folgt einem festen, zuverlässigen System. „Beim Einsatz in der Riesendinghöhle haben wir verschiedene Kommunikationsforen, Kommunikationsrituale und Prozesse aufgebaut“, erläutert Klemens Reindl, „wichtig war uns, dass die Informationen in beide Richtungen fließen, also auch vom Team zur Leitung hin.“ Mehrmals täglich standen straff geführte Regelbesprechungen auf der Agenda; die Einsatzleiter koordinierten damit die Maßnahmen. Zudem fanden jeden Abend Informationsrunden für Mitarbeiter statt. Jeder Beteiligte - bis hin zum Caterer - sollte über den Fortschritt des Einsatzes auf dem Laufenden gehalten werden. Der gleiche Informationsstand für alle, das war Ziel. Darüber hinaus ergänzten Einzelgespräche das Kommunikationssystem - in schwierigen Situationen zu Dritt, das klassische „Sechs-Augen-Prinzip“.

Fehlerkultur etablieren: Bei Einsätzen kommt es zu Fehlern. Damit muss der Einsatzleiter rechnen. „Die Illusion eines fehlerfreien Einsatzes kann selbst der größte Fehler in dieser komplexen Situation sein“, sagt Heiner Brunner. Also mit Fehlern rechnen und ein Klima schaffen, in dem die Beteiligten ihr Verhalten reflektieren, einander Feedback geben und Fehler einräumen können. Dies heißt auch: Anerkennung geben, ehrliches Lob zollen, wenn Mitarbeiter ihre Aufgaben gut lösen und damit den Einsatz voranbringen. „Manchmal reicht dafür eine Geste, doch diese ist sehr wichtig“, weiß Heiner Brunner. Und die Einsatzleitung selbst? Auch an der Spitze des Einsatzes gelten die Prinzipien guter Fehlerkultur. „Im Leitungsteam haben wir uns mit Vertrauten abends in einem Gasthaus zurückgezogen“, berichtet Klemens Reindl. „In diesem geschützten Raum abseits der Mannschaft und fernab der Einsatzzentrale haben wir den Tag nochmal durchgesprochen.“ Die Entscheidungen reflektiert, Zweifel geteilt oder offenes Feedback gegeben. Daraus hat sich ein vertrauensvolles Ritual entwickelt: auch diese „Runde am Abend“ half, die Komplexität zu bewältigen.

Adobe PDF file icon 32x32 Biographie und Interview - Heiner Brunner und Klemens Reindl

Vom klugen? Umgang mit Komplexität
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