Logo oben neu1

« Zurück

Kommunikation

Kommunikation

Kommunikation begleitet uns durch den Unternehmensalltag. Ständig stehen wir mit Kollegen und Mitarbeitern im Austausch oder sind Ansprechperson für Kunden, Lieferanten und andere Geschäftspartner. Gelegentlich müssen wir hart verhandeln und immer wieder geraten wir in Konflikte, die nach konstruktiven Lösungen verlangen.

Wir machen Ihre Mitarbeiter fit für Gespräche in allen ihren Facetten. Wir zeigen ihnen, wie sie ihre Gespräche strukturiert und ergebnisorientiert führen können und befähigen sie dazu, kommunikatives Handwerkszeug zielorientiert einzusetzen. Wir geben handfeste Tipps, wie man auch in unangenehmen Momenten eine gute Beziehung zum Gesprächspartner aufrechterhalten oder die Gesprächsatmosphäre sogar noch verbessern kann. Unsere Teilnehmer erhalten wichtige Impulse zur ziel- und ergebnisorientierten Vorbereitung und Durchführung ihrer Gespräche und erweitern somit ihre Verhandlungskompetenz. Wir schulen die Fähigkeit, Konflikte rechtzeitig anzusprechen, als Chance zu begreifen und konsequent zu nutzen.

Wir legen unseren Fokus auf die praktische Umsetzung und den unmittelbaren Nutzen für die berufliche Tätigkeit. Dabei kann es aus unserer Sicht nicht allein um Techniken gehen. Diese werden nur wirksam, wenn sie auch wertschätzend und authentisch gelebt werden. Daher bieten wir in Übungssequenzen mit individuellem Feedback und als Vorbild im Training zahlreiche Anlässe zur Selbst-
reflexion. Wir laden dazu ein, in einem geschützten, vertraulichen Rahmen das Selbstbild unter die Lupe zu nehmen: Wie wirke ich auf andere? Warum reagiere ich auf bestimmte Personen in bestimmten Situationen immer wieder in der gleichen Weise? Welche Verhaltensmuster beeinträchtigen meinen Gesprächs- oder Verhandlungserfolg? Wie kann ich meine Eigenschaften nutzen, um meine Gespräche erfolgreicher zu gestalten? Durch die profunde Vermittlung von anlassbezogenen Techniken und die intensive Arbeit an der eigenen Haltung sind wir in der Lage, die kommunikativen Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter nachhaltig zu verbessern.

Beispiele

  • Training zur Vorbereitung von Führungskräften auf Entwicklungsgespräche mit ihren Mitarbeitern mit dem Fokus einer Entscheidung, ob fachliche oder Führungskräftelaufbahn
  • Gesprächsführung auf Außendiensttagungen für Vertriebsmitarbeiter, bezogen auf konkrete Kundensituationen
  • Qualifizierungsreihe für Auditoren, die im Rahmen ihrer Tätigkeit auf schwierige Situationen treffen
  • Qualifizierung eines internationalen Einkaufsteams zur Kommunikation mit Lieferanten und Endverbrauchern 
  • Sensibilisierung und Qualifizierung von international tätigen Beratern zum kulturspezifischen Umgang mit Konflikten in Kundenprojekten

 

Im Gespraech Kommunikation


Ansprechpartner

Ansprechpartner

Dr. Stefan Groß
Leiter Neulands Institute
for Personnel Development

Stefan.Gross@neuland-partner.de
+49 661 93414-0

Die Bereitstellung unserer Dienste wird durch Cookies optimiert. Durch Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.