Bewährte Kompetenzen und Fertigkeiten
Beratung wird immer mehr zur beruflichen Zusatzaufgabe – auch für Mitarbeiter, die nicht in der klassischen Beratung arbeiten. Dieses Seminar richtet sich an beispielsweise Personalentwickler, Projektleiter, Softwareentwickler, Trainer, Vertriebsmitarbeiter, die vor dieser Herausforderung stehen. Ihnen vermittelt dieses Seminar die grundlegenden Strategien, Werkzeuge und Erfolgsfaktoren für beratende Tätigkeit im Berufsalltag.
Dieses Seminar ist für Sie geeignet, wenn ...
Sie in Ihrem Unternehmen Kunden und Kollegen beraten, dabei bislang intuitiv vorgegangen sind – und jetzt die Basis für Ihre professionelle Beratungskompetenz legen wollen.
Ihr Nutzen
- Sie klären methodisch Ihren Beratungsauftrag und entwickeln eine zielführende Konzeption.
- Sie setzen professionelle, praxiserprobte und weit akzeptierte Methoden der Beratung ein.
- Sie kennen Ihre Rolle als Berater und vertrauen auf Ihre persönliche Wirkung im Beratungsgespräch.
- Sie bauen eine nachhaltig gute Beziehung zu Ihren Kunden/Klienten auf.
Inhalte
- Beraterkompetenzen im Überblick
- Eigene Rolle und Haltung als Berater
- Architektur von Beratungsprozessen
- Grundlegende Werkzeuge und Prinzipien der Beratung
- Hilfsmittel zur Klärung Ihrer Beratungsaufträge und zur Konzeption passgenauer Maßnahmen
- Kommunikation im Beratungsprozess
- Arbeit an Ihren konkreten Beratungsfällen/-anliegen
Ihr Training findet präsent statt? Die Informationen zu dem Hotel, in dem Ihr Training stattfindet, entnehmen Sie bitte Ihrer Anmeldebestätigung. Buchen Sie Ihr Hotelzimmer direkt über die Webseite des jeweiligen Hotels.