Das Neuland-Konflikt­management­seminar

Das Neuland Konfliktmanagementseminar
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(4.7 von 5 Sterne)

Grundlagenseminar Auszeichnung Musterzertifikat

Konflikte erkennen, bearbeiten und klären

Wer gut mit Konflikten umgeht, kann Lösungen und gestärkte Beziehungen gewinnen. Wie aber verhält man sich in Konflikten richtig? Welche Gefühle und Verhaltensweisen sind hinderlich, welche tragen zur Lösung bei? Wie geht man mit Enttäuschungen und Verletzungen um – bei einem selbst, bei anderen? Gibt es Instrumente, die das Erkennen, Ansprechen und Bearbeiten von Konflikten erleichtern? Dieses Seminar gibt Ihnen die Mittel an die Hand, um Konflikte rechtzeitig und professionell zu bearbeiten. Damit lernen Sie, die Chancen zu nutzen, die in Konflikten stecken.

Dieses Seminar ist für Sie geeignet, wenn ...

Sie berufliche Konflikte nachhaltiger lösen und dabei die Beziehung etwa zu Kunden, Kollegen oder Mitarbeitern verbessern wollen. Für dieses Seminar spielt es keine Rolle, ob Sie Führungsverantwortung haben oder nicht: Sie lernen alle Basics, um Konflikte in Ihrem Arbeitsalltag zu erkennen, zu bearbeiten und zu klären.

Ihr Nutzen

  • Sie sprechen selbstsicher strittige Themen an – etwa bei Kunden, Mitarbeitern oder Kollegen.
  • Sie diskutieren Konflikte ohne die Beziehung zu Ihren Gesprächspartnern nachhaltig zu belasten.
  • Sie wählen praxiserprobte Strategien und Instrumente, die zur Lösung des Konflikts führen.
  • Sie gehen angemessen mit Verletzungen und Enttäuschungen um – bei sich selbst und bei anderen.
  • Sie finden Auswege aus bereits länger schwelenden Konflikten beispielweise mit Kollegen.
  • Als Führungskraft beurteilen Sie sicher, bei welchen Konflikten Ihr Team Ihre Intervention braucht.

Inhalte

  • Konflikte erkennen und anpacken
  • Einschätzen der persönlichen Konflikt-Kompetenz, eigener Verhaltenspräferenzen und der inneren Haltung im Konflikt
  • Analyse von Konfliktsituationen: Um was geht es eigentlich?
  • Kommunikative Fähigkeiten und lösungsorientierte Gesprächsführung
  • Konkrete Methoden zur Konfliktbearbeitung
  • Unser Kompetenzmodell: In Konfliktsituationen souverän agieren und reagieren

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