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Unser Führungsverständnis und Führungsmodell

Unser Fuehrungsverstaendnis

Wozu diese Erläuterung? Führung ist eines der am häufigsten diskutierten und dennoch am wenigsten allgemeingültig definierten Felder in der Wissenschaft. Die Komplexität von Führung und die integrale Rolle des „menschlichen Faktors“ erschweren jegliche Festschreibung. Wichtiger als ein Absolutheitsanspruch ist der kontextorientierte Austausch über Führungsherausforderungen in der jeweiligen Situation und den sich stetig wandelnden Alltag von Führungskräften.

Daher haben wir ein Modell entwickelt, das Raum für diese wertvolle Auseinandersetzung bietet. Ziel ist es, mit unseren Kunden über die unternehmensrelevante Ausgestaltung, Entwicklung und Förderung von Führungsleistung ins Gespräch zu kommen und gemeinsam die spannende Frage zu diskutieren, wie Führung im aktuellen Kontext verstanden und umgesetzt werden muss, damit Ziele erreicht und die Leistungsfähigkeit der Organisation gesteigert werden können.

Wir sehen Führung als integrative Funktion aus Menschen- und Systemführung. Diese Funktion wird durch einen ethischen Einfluss geprägt und durch die Selbstführung der Führungskraft bestimmt.

Führung findet nach unserem Verständnis in vier Feldern statt: der Mitarbeiterführung, der Systemgestaltung und -steuerung, der Führungsethik und nicht zuletzt in der eigenen Führung der Führungskraft. Diese Felder beeinflussen sich wechselseitig und bilden die komplexen Herausforderungen, die es als Führungskraft zu bewältigen gilt. Sowohl die separate Leistung in den vier Feldern als auch das Managen der 

Wechselwirkungen und Spannungen sind entscheidend für den Führungserfolg. Zudem gehen wir davon aus, dass das Umfeld des zu führenden Systems Auswirkungen auf die Führungsausgestaltung und -leistung hat. 

Die Mitarbeiterführung (Leadership) hat den Menschen bzw. Mitarbeiter im Fokus – sowohl den Einzelnen als auch Gruppen und Teams. Leadership bedeutet, Menschen in einem interaktiven Prozess so zu beeinflussen, dass sie die gemeinsamen Ziele auf humane Weise effizient und effektiv erreichen. Wir gehen davon aus, dass Mitarbeiterführung erlernt und weiterentwickelt werden kann. Uns ist bewusst, dass bestimmte persönliche Eigenschaften helfen, unterschiedliche Führungsfunktionen einfacher auszuführen. Für die Führungskraft werden unter anderem Fragen nach Führungsstil und -modell, Kommunikation und Leistung gestellt und beantwortet.

Unter Systemgestaltung und -steuerung (Management) verstehen wir die inhaltliche, strukturelle und prozessuale Gestaltung und Steuerung des Systems, sodass die Mitarbeiter das langfristige Organisationsziel bestmöglich erreichen können und die Organisation zukunftsfähig bleibt. Hier wird der Rahmen für das Handeln gestaltet und abgesteckt, werden strategische Ziele, Produkte bzw. Dienstleistungen sowie der Markt definiert. Alle systematischen Interventionen der Führung (Führungsinstrumente) sind hier verortet.

Im Feld der Führungsethik geht es um die Identität der Organisation und ihrer Akteure, speziell der Führungskräfte. Wer sind wir, wo wollen wir hin, was ist uns wichtig? Hier entsteht Sinnstiftung und prägt sich Kultur aus; hier wird die Richtung allen Handelns vorgegeben. Im Kontext von Leadership geht es um die Gestaltung von Inspiration und Motivation durch Sinngebung und durch gelebte Werte. Die kritisch-normative Reflexion der menschenwürdigen und fairen Beziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter ist essentiell. Zu beleuchten sind Aspekte wie Macht und Legitimation in einer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft mündiger Bürger. Führungsethik im Kontext der Systemgestaltung und -steuerung fokussiert die Gestaltung unternehmensinterner und externer Beziehungen sowie der Geschäftsethik, in der es um Produkt-Markt-Konzepte geht. Nicht zuletzt stellen sich Fragen nach der legitimen und sinnvollen gesellschaftlichen Rolle der Organisation und der institutionellen Gestaltung des Systems.

Der Führende selbst prägt mit seiner Person und Persönlichkeit maßgeblich den Kontext und wirkt als Gestalter in seinem Verantwortungsbereich. Wir meinen damit nicht, dass die Führungskraft die wichtigste Person ist; alleine die Qualität und Quantität der Leistungserbringung zählen. Aber ihr Handeln macht Leistungserbringung durch die Menschen effektiv oder ineffektiv. Die Wirksamkeit der Führung hängt maßgeblich von der Persönlichkeit und Authentizität der Führungskraft ab. Sie setzt Reflexion und die Entwicklung von Führungskompetenz und -stärke voraus. Wie ich als Führungskraft Autorität und Macht einsetze und zur Beeinflussung nutze, wie effektiv ich dabei die Potenziale des Teams zur Entfaltung bringe und zielgerichtet zu kanalisieren weiß – das sind entscheidende Faktoren bei der Ausübung von Führungsverantwortung.

Zusammenfassend sehen wir fünf bedeutende Komponenten des Führungsphänomens:

  • Führung ist ein kontinuierlicher und dynamischer Prozess
  • Führung zielt auf Einflussnahme
  • Führung tritt in Gruppen auf
  • Führung setzt gemeinsame Ziele
  • Führung erfordert Sinnstiftung 
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